Privatkellerei

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist unsere Familie eng mit dem Anbaugebiet Nahe und dem Wein verbunden. Bereits um 1900 wurde eine Weinkommission betrieben, in der mit Weinen von der Nahe gehandelt wurde. Nach 1950 wurde eine kleine Kellerei gegründet, in der damals noch Apfelwein und Wein verarbeitet wurden.

Die Geschichte der Privatkellerei St. Antonius in Schweppenhausen beginnt im Jahre 1988. Der junge Anton Biroth hatte sein ganzes bisheriges Arbeitsleben dem Wein gewidmet und entschloss sich in diesem Jahr seine eigene Kellerei zu gründen, um Nahewein nach England zu exportieren. Da Wein für ihn nicht nur ein Produkt war, sondern auch seine Leidenschaft, legte er bei jedem Wein, der in seiner Kellerei abgefüllt wurde, besonderen Wert auf die Qualität, einen reinen Sortencharakter und eine besondere Aromaausprägung. Es wurden Weine abgefüllt und in die Welt hinaus geschickt und schon bald fanden sich viele Kunden, die sein besonderes Engagement und sein Gefühl für Wein zu schätzen wussten. So erweiterte sich in den darauf folgenden Jahren das Geschäft und es wurden nicht mehr nur Kunden in England, sondern auch in Deutschland und vielen anderen Ländern mit unseren Weinen beliefert. Neben Weinen aus dem Anbaugebiet Nahe wurden nun auch erstmals Weine aus Rheinhessen und dem Rheingau abgefüllt und das Angebot an Rebsorten kontinuierlich erweitert. Schon früh begeisterte sich auch Stephan Biroth für das Geschäft seines Vaters und lernte von ihm viel über Wein, dessen Ausbau und die Abfüllung. Nachdem er in Geisenheim internationale Weinwirtschaft studierte und Erfahrungen in Betrieben in Deutschland und Frankreich sammelte, entschloss er sich in die Fußstapfen des Vaters zu treten und sein Leben ebenfalls dem Wein und der Weiterführung des Familienunternehmens zu widmen.

Die enge Zusammenarbeit von zwei Generationen und die damit verbundene Erfahrung ermöglicht es uns, Weine im Einklang mit Tradition und Moderne herzustellen. Eine schonende Verarbeitung der Weine ist uns dabei ebenso wichtig, wie die Anwendung moderner Techniken zur geschmacklichen Optimierung und zur Gewährleistung einer nachhaltigen Weinqualität. Unsere Weine nehmen seit Jahren regelmäßig an Prämierungen und Weinwettbewerben teil. Aufgrund der großen Anzahl an prämierten Weinen, darf unsere Kellerei seit 2013 den Titel "Haus der prämierten Weine" tragen. Dies ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich.

Kellerbuch 1908_9
Ein Kellerbuch aus dem Jahre 1908/1909

Bei der Weinlese
Unsere Familie bei der Weinlese in den
1960er Jahren

Anton&Stephan Biroth Holzfasskeller
Anton und Stephan Biroth im Holzfasskeller